NewsGrafische Darstellung von Filehosting

Filehosting Zunahme während Corona Krise

Während der Corona Krise im Frühjahr 2020 hat sich in Deutschland einiges verändert. Sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich hat ein Umdenken hinsichtlich bestehender Arbeitsstrukturen und Kommunikationswege stattgefunden. Das Homeoffice ist inzwischen auch bei der letzten Firma angekommen und stellt wohl auch nach Corona eine Alternative zum Großraum Büro dar.

Allerdings entstehen hierdurch für Unternehmen ganz neue Herausforderungen. Wie werden Daten versendet und gespeichert, wie kann man im Team effektiv miteinander kommunizieren, etc. Neben Kommunikationstools wie Slack haben vor allem Clouds und Filehoster von der Corona Pandemie und ihren Folgen auf die Berufswelt profitiert. Filehoster erlauben das unkomplizierte Teilen von großen Dateien mit anderen Mitarbeitern. Auch eine zeitgleiche Bearbeitung von Dokumenten ist so möglich. Und auch als Backup Funktion werden die Filehoster genutzt, damit keine Arbeit verloren geht.

Anstieg der Nachfrage

Bei Platzhirschen wie Amazon, Microsoft und anderen Cloud Speicher Anbietern ist die Nachfrage in den vergangenen 3 Monaten regelrecht in die Höhe geschnellt. Und auch Aktienkurse verschiedener Cloud Lösungen haben von der Nachfrage, wie erwartet, profitiert. Teilweise stiegen Kurse bis zu 25% Punkte an.

Private Nutzung steigt

Und auch privat werden Dienste wie Rapidgator, Nitroflare und Co. immer beliebter. Auch hier kann von einer vermehrten Nutzung während Corona ausgegangen werden, da im Lockdown die Outdoor Alternativen gefehlt haben. Viele junge Erwachsene, die Technologie affin sind, haben die Vorteile von Clouds und Filehostern erkannt und legen dort Dokumente ab oder teilen ihre Bilder, Dokumente und Videos mit der Familie oder Freunden.

Ausblick

Experten glauben, dass sowohl der Trend zum Homeoffice als auch die gesteigerte private Nutzung in Zukunft weiter zunehmen wird. Tritt dies ein, wird auch die Nachfrage nach Filehosting Anbietern zukünftig nicht abnehmen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch mit einer Zunahme an Wettbewerbern zu rechnen sein wird. Das heißt für den Kunden: Steigendes Angebot, sinkende Preise, mehr Wettkampf.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare